Ärztliche Osteopathie Im Orthopaedicum Worms

im Orthopaedicum Worms

Bewährt seit Jahrhunderten

Manualtherapeutisches Behandlungsverfahren

Ärztliche Osteopathie  ist ein manualtherapeutisches Behandlungsverfahren, begründet vom US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1826-1917).

Als Voraussetzung ist in den USA ein vollgültiges Medizinstudium mit zusätzlicher osteopathisch-manualtherapeutischer Ausbildung zu absolvieren. Die ärztlich osteopathisch tätigen Ärzte im Orthopaedicum Worms sind Fachärzte für Orthopädie mit zusätzlicher, umfangreicher, mehrjähriger sogenannter Postgraduate-Ausbildung in osteopathisch-manualtherapeutischen Techniken vornehmlich durch US-amerikanische Ärzte und Universitätsprofessoren.

Ärztliche Osteopathie ist Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund seiner intimen Kenntnisse der Anatomie, Physiologie und Biomechanik des Körpers kann der ärztliche Osteopath Funktionsstörungen im Bindegewebe und Fasziensystem des Körpers ertasten. Da diese Faszien als Netz- und Hüllgewebe Bewegungsapparat, Nervensystem und Innere Organe zusammenhalten und verbinden, behandelt der ärztliche Osteopath über Faszien und Bindegewebe diese Organsysteme in sogenannten funktionellen Ketten im ganzen Körper und damit ganzheitlich.

Zum einen werden durch spezielle Griffe und Techniken gezielt Blockaden in z.B. Gelenken und der Wirbelsäule gelöst, Mobilität und Funktion wieder hergestellt und Schmerzen gelindert, zum anderen soll durch Auflösen von Fehlspannungen Durchblutung, Lymphfluss und Flüssigkeitsaustausch optimiert und damit die Selbstheilung des Körpers angeregt werden.

Ärztliche Osteopathie kommt zur Anwendung bei orthopädischen Krankheitsbildern des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule und bei Kopfschmerzen, bei urogenitalen und gastroenterologischen Krankheitsbildern mit Nieren- Blasen- und Prostatabeschwerden,  während und nach der Schwangerschaft, Verdauungsproblemen und nach Operationen.

Kinder-und Säuglingsosteopathie , die wir auch anbieten, ist darauf spezialisierten Osteopathen vorbehalten. Für die Behandlung der Kleinsten kommen besondere, noch subtilere Techniken zur Anwendung.