Image
Liebe Patientinnen und Patienten,
 
ich freue mich, Sie im Orthopaedicum zu begrüßen.

Als Facharzt für Orthopädie, also Spezialist für Muskeln, Knochen und Gelenke bin ich so etwas wie ein ärztlicher Statiker und Mechaniker, der richtet, beweglich macht, Funktionen optimiert und dadurch Schmerzen lindert. Meine besondere Spezialisierung in Osteopathie und Amerikanischer Chiropraktik ergänzen dieses Feld bestens. Diese beiden US-amerikanischen Spezialgebiete ergeben eine ganzheitliche Breite für ihre Behandlung denn der Bewegungsapparat steht in Interaktion mit dem Rest des Körpers, dem Nervensystem, Herz, Lunge und Kreislauf, allem, was wir als Eingeweide kennen.
Meine Diagnostik und Behandlung ist in allen Bereichen sehr haptisch- sogar handwerklich in wörtlichem Sinne- und der Osteopathisch-chiropraktische Einfluß ist immer dabei, vor allem in meiner angebotenen Spezialsprechstunde, in der viel Ruhe und Zeit dafür ist.
Auch nach fast drei Jahrzehnten als Arzt, Facharzt und Dozent gibt es noch viel zu lernen: Meine Projekte für die nähere Zukunft sind Sportosteopathie, Vertiefung der Amerikanischen Chiropraktik sowie die Internationale Masterausbildung in Kinderosteopathie.
Sollte ich Ihnen trotzdem einmal nicht weiterhelfen können, empfehle ich Ihnen meine starken Partner im Orthopaedicum mit enormer Kompetenz und dem gleichen hohen ärztlich therapeutischen Anspruch wie ich und denen ich mich übrigens auch gerne selbst anvertraue, wenn ich behandelt werden muss.

Kurzer beruflicher Werdegang:

  • Studium der Humanmedizin in Düsseldorf 1983-89
  • Promotion 1992
  • Ausbildung in Unfallchirurgie in Oberhausen 1990-1991
  • Ausbildung in Allgemeinchirurgie in Exeter, U.K.
  • Facharztausbildung für Orthopädie Universitätsklinik Münster 1992-1995
  • Facharzt für Orthopädie 1996
  • Niedergelassen in Orthopädischer Gemeinschaftspraxis in Worms seit 1996
  • Ausbildung in Manueller Medizin/Chirotherapie in Münster und bei Uwe Streeck
  • Studium der Osteopathie bei der DAAO 1999-2003 mit Diplomprüfung in Philadelphia, USA
  • Studium der Osteopathie bei der IAO in Gent, Belgien
  • Studium der Amerikanischen Chiropraktik bei der DGAC

 

 

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften/Verbänden:

  • Mitglied im BVOU
  • Mitglied bei der DAAO
  • Mitglied im Deutschen Sportärztebund
  • Mitglied der KV Rheinland-Pfalz
  • Mitglied der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz
  • Mitglied und Prüfarzt der Bezirksärztekammer Rheinhessen
Image