Rittchen groß final

Orthopaedicum Worms

Orthopaedicum Worms

Dr. med. Andreas Rittchen

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. Rittchen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich freue mich, Sie im Orthopaedicum zu begrüßen!

Als Facharzt für Orthopädie, also Spezialist  für Muskeln, Knochen und  Gelenke bin ich so etwas wie ein ärztlicher Statiker und Mechaniker, der richtet, beweglich macht, Funktionen optimiert und dadurch Schmerzen und Beschwerden lindert. 

Meine besondere Spezialisierung in Osteopathie und Amerikanischer Chiropraktik ergänzen dieses Feld bestens. Diese beiden US-amerikanischen Spezialgebiete ergeben ganz ideal eine ganzheitliche Breite für Ihre Behandlung, denn der Bewegungsapparat steht in Interaktion mit dem Rest des Körpers, dem Nervensystem, Herz, Lunge und Kreislauf, allem, was wir als Eingeweide kennen.

Meine Diagnostik und Behandlung ist in allen Bereichen sehr haptisch, sogar handwerklich in wörtlichem Sinne und der osteopathische Einfluß ist grundsätzlich und immer dabei, in der regulären Sprechstunde aber vor allem in meiner osteopathischen Spezialsprechstunde, in der viel Ruhe und Zeit dafür ist.

Nach mehr als drei Jahrzehnten als Arzt, Facharzt, Dozent, einer  kompletten Doppelausbildung in Osteopathie, zuerst berufsbegleitend bei der DAAO mit Prüfung in den USA am PCOM in Philadelphia sowie zusätzlich bei der IAO mit Sitz in Gent als quasi europäisches Pendant  dazu, gibt es noch viele Gelegenheiten, zu lernen und besser zu werden.

Ein Projekt, dass ich jetzt abgeschlossen habe, ist die Spezialisierung mit Zertifikat in Kinder- und Säuglingsosteopathie, ein Projekt, die Sportosteopathie, paßt sehr gut zu meinem ehemaligen background als Leistungssportler und meiner Zusatzqualifikation in Sportmedizin. Und solange ich ärztlich tätig bin, bleibe ich neugierig, wissbegierig und will und werde besser werden. 

Sollte ich Ihnen trotzdem einmal nicht weiterhelfen können, empfehle ich Ihnen meine starken ärztlichen Partner im Orthopaedicum mit enormer Kompetenz und dem gleichen hohen ärztlich therapeutischen Anspruch wie ich und denen ich mich übrigens auch gerne selbst anvertraue, wenn ich selbst behandelt werden muß.

weniger Infos
Aus

Fachgebiete

Konservative Schwerpunkte

  • Sportmedizin
  • Manuelle Medizin (Chirotherapie)
  • Akupunktur 
  • Osteopathie 
  • Amerikanische Chiropraktik, DAGC

Vita Dr. med Andreas Rittchen

Beruflicher Werdegang:

Ausbildung in Allgemeinchirurgie in Exeter, U.K.

Ausbildung in Manueller Medizin/Chirotherapie in Münster und bei Uwe Streeck

Studium der Osteopathie bei der IAO in Gent, Belgien

Studium der Amerikanischen Chiropraktik bei der DGAC

1999-2003
Studium der Osteopathie bei der DAAO mit Diplomprüfung in Philadelphia, USA

1996
Niedergelassen in Orthopädischer Gemeinschaftspraxis in Worms

1996
Facharzt für Orthopädie 

1992-1995
Facharztausbildung für Orthopädie Universitätsklinik Münster 

1992
Promotion

1990–1991
Ausbildung in Unfallchirurgie in Oberhausen

1983–1989
Studium der Humanmedizin in Düsseldorf 

Mitglied in folgenden Berufsverbänden und wissenschaftlichen Fachgesellschaften:

  • Mitglied im BVOU
  • Mitglied bei der DAAO
  • Mitglied im Deutschen Sportärztebund
  • Mitglied der KV Rheinland-Pfalz